Sie befinden sich:
Kontakt
Landesärztekammer Thüringen
Im Semmicht 33
07751 Jena
+49 (0)3641 614-0
+49 (0)3641 614-169
Kontakt
Seitenfunktionen
Ärzteblatt Thüringen

Herzliche Einladung zur Podiumsdiskussion „Ökonomisierung in der Medizin – was können und dürfen Ärzte zulassen?“

Am 13. April 2016, 15:00 Uhr in der Landesärztekammer Thüringen, Im Semmicht 33, 07751 Jena.

Die Klage über die zunehmende Ökonomisierung in der Medizin ist überall zu hören. Dabei ist diese Ökonomisierung an sich nichts Ungewöhnliches, ist doch die Ausübung unseres Berufes schon immer mit wirtschaftlichen Prinzipien verbunden. Ich denke hier an die Führung einer Arztpraxis oder den vernünftigen Einsatz von Arzneimitteln oder Medizintechnik.
Darüber hinaus gilt für uns Ärzte das Wirtschaftlichkeitsgebot, aber auch „Salus aegroti suprema lex“. Wie sich Ärztinnen und Ärzte zwischen diesen Polen bewegen und ob das Pendel mittlerweile nicht doch zu häufig in Richtung Kommerzialisierung ausschlägt, das soll bei einer Podiumsdiskussion in der Ärztekammer diskutiert werden. Dazu lade ich im Namen des Vorstandes der Landesärztekammer Thüringen herzlich ein!

Ihre
Dr. Ellen Lundershausen
Präsidentin

Es diskutieren:

Dr. Nils Dorow, Facharzt für Allgemeinmedizin in Neustadt/Orla und Mitglied der Kammerversammlung
Prof. Dr. Peter Elsner, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten und Hochschullehrer der Jenaer Universität sowie Vertreter des Deutschen Hochschulverbandes
Prof. Dr. Dirk Eßer, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Ärztlicher Direktor des Helios-Klinikums Erfurt
PD Dr. Uwe Leder, Facharzt für Innere Medizin und Geschäftsführer der SRH-Kliniken Gera und Suhl
Dr. Ellen Lundershausen, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Präsidentin der Landesärztekammer, Jena
Hermann Schmitt, Landesgeschäftsführer der BARMER GEK Thüringen, Erfurt

Es moderiert:

Sabine Rieser, freie Journalistin, Berlin

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Rückmeldung bis zum 5. April 2016 an:

Landesärztekammer Thüringen
Kommunikation
Konstanze Hübner-Knoch
Im Semmicht 33
07751 Jena
Tel.: 03641 614 - 101
Fax: 03641 614 - 109
E-Mail: praesident@laek-thueringen.de

weiterführende Inhalte im Bereich Herzliche Einladung zur Podiumsdiskussion „Ökonomisierung in der Medizin – was können und dürfen Ärzte zulassen?“