Sie befinden sich:
Kontakt
Landesärztekammer Thüringen
Im Semmicht 33
07751 Jena
+49 (0)3641 614-0
+49 (0)3641 614-169
Kontakt
Medizinische Fortbildungstage
http://medizinische-fortbildungstage.org" title="Link zu: Medizinische Fortbildungstage" target="_blank">
Seitenfunktionen
Ärzteblatt Thüringen

Neue Weiterbildungs- und Notfalldienstordnung

Redaktion: Dr. Ulrike Schramm-Häder
Datum: 03/09/2005
Am 5. März 2005 hat das Parlament der Thüringer Ärzteschaft die neue Weiterbildungsordnung mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung beschlossen. Damit wird nun auch in Thüringen der Weg für eine neustrukturierte ärztliche Weiterbildung analog zu anderen Ärztekammern geebnet. Als Besonderheit wird es in Thüringen neben den spezialisierten Fachärzten für Innere Medizin weiterhin den allgemeinen Internisten geben, außerdem gilt die Bezeichnung „Facharzt für Allgemeinmedizin“, solange, bis deutschlandweit die Facharztbezeichnung „Facharzt/Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin umgesetzt ist.
Dem Beschluß vorausgegangen war eine etwa dreijährige heftige Debatte über die Beibehaltung des allgemeinen Internisten zwischen den Kammervertretern.