Sie befinden sich:
Kontakt
Landesärztekammer Thüringen
Im Semmicht 33
07751 Jena
+49 (0)3641 614-0
+49 (0)3641 614-169
Kontakt
Seitenfunktionen
Ärzteblatt Thüringen

Krebsregister

Redaktion: Dr. med. Christiane Becker
Datum: 05/04/2006
Deutschlandweit erkranken jedes Jahr nahezu 400.000 Menschen an Krebs, davon allein in Thüringen etwa 11.000. Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache, und Fachleute prognostizieren, dass sie in 10 Jahren weltweit die Todesursache Nr. 1 darstellen werden.
Angesichts dessen gewinnt die epidemiologische Krebsregistrierung an Bedeutung. Flächendeckende bevölkerungsbezogene Krebsregister sind eine unverzichtbare Grundlage für die Krebsursachen­forschung, für die Bewertung therapeutischer und präventiver Maßnahmen und für die gesundheitspolitische Planung,
Vor diesem Hintergrund wende ich mich heute mit der Bitte an Sie, mit dafür Sorge zu tragen, dass der nahezu einmalige Datenfundus des Gemeinsamen Krebsregisters der jungen Länder und Berlins (GKR) weiterhin auf hohem fachlichem Niveau fortgeführt werden kann. Ich bitte alle Thüringer Ärzte und Zahnärzte, ihrer Meldepflicht noch besser nachzukommen, damit das Ziel einer flächendeckenden, vollständigen Erfassung aller Krebsneuerkrankungen auch in Thüringen in naher Zukunft erreicht wird.