Sie befinden sich:
Kontakt
Landesärztekammer Thüringen
Im Semmicht 33
07751 Jena
+49 (0)3641 614-0
+49 (0)3641 614-169
Kontakt
Medizinische Fortbildungstage
http://medizinische-fortbildungstage.org" title="Link zu: Medizinische Fortbildungstage" target="_blank">
Seitenfunktionen
Ärzteblatt Thüringen

Tagung des Kammerparlamentes am 6. März 2013

Beschluß eines Anbaus an die Geschäftsstelle und Informationen zur Novellierung der Weiterbildungsordnung

Das Parlament der Thüringer Ärzteschaft hat in der Sitzung am 6. März einen Anbau an die Geschäftsstelle der Landesärztekammer Thüringen beschlossen. Vorausgegangen war eine lebhafte und kritische Diskussion, in der das Für und Wider sowohl hinsichtlich der Notwendigkeit eines Anbaus als auch hinsichtlich der Finanzierung abgewogen worden ist. Die Gründe für den Anbau liegen im Mangel an Funktionsräumen in der Ärztekammer, der u.a. die Koordination und Durchführung von Facharztprüfungen, Ausschußsitzungen und Fortbildungsveranstaltungen massiv beeinträchtigt. Ursache hierfür ist die notwendige Umwidmung von Räumen für Personal aufgrund gestiegener Mitarbeiterzahlen infolge zunehmender Aufgaben in den vergangenen Jahren.

Besonders wichtig für die Mitglieder der Kammerversammlung war, daß durch die geplante Baumaßnahme keine Erhöhung der Kammerbeiträge verursacht wird.

Weitere Themen der Sitzung des Kammerparlamentes waren erste Informationen über die Novellierung der Weiterbildungsordnung, die Frage von Gebühren für die Anerkennung von Fortbildungsveranstaltungen und die Nachwahl eines Vertreters in die Ständige Konferenz „Gesundheit und Umwelt“.

Ein ausführlicher Bericht zur Sitzung der Kammerversammlung folgt im Ärzteblatt Thüringen Heft 4/2013 unter Berufspolitik.