Sie befinden sich:
Kontakt
Landesärztekammer Thüringen
Im Semmicht 33
07751 Jena
+49 (0)3641 614-0
+49 (0)3641 614-169
Kontakt
Medizinische Fortbildungstage
http://medizinische-fortbildungstage.org" title="Link zu: Medizinische Fortbildungstage" target="_blank">
Seitenfunktionen
Ärzteblatt Thüringen

PM211102

Fortbildung zu Aggressivität und Gewalt bei Kindern
Fortbildung zu Aggressivität und Gewalt bei Kindern

Aggressivität und Gewalt bei Kindern nehmen zu: Kinder, die ihre Mischüler erpressen, ihnen körperlichen Schaden zufügen oder Geiselnahmen in Schulen sind längst keine spektakulären Ausnahmen mehr. „Um so wichtiger ist es über Ursachen und Folgen aggressiven Verhaltens zu diskutieren, so die Leiterin der Fortbildungsakademie der Landesärztekammer Thüringen, Dr. med. Caterina Dittrich. „Ich bin sehr froh, daß wir uns dieses auch für Ärzte immer wichtiger werdenden Themas annehmen konnten und gemeinsam mit der hessischen Landesärztekammer eine Fortbildung zu „Aggressivität und Gewalt: Ursachen und Folgen“ anbieten können. Die Veranstaltung findet am 23. November 2002 im Verwaltungsgebäude der Landesärztekammer Thüringen in Jena-Maua statt. Ihr Beginn ist 9.30 Uhr, Ende ca. 13.30. Uhr.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Bernhard Blanz, Professor an der Jenaer Universität für Kinder und Jugendpsychiatrie, und Helmut Remschmidt, Professor an der Marburger Universität, werden Kinder als Opfer und Täter gewaltvollen Verhaltens vorgestellt, eine Differenzierung zwischen Normalität und Psychopathologie vorgenommen sowie Präventionsmöglichkeiten diskutiert. Die Ärztekammer will damit die Aufmersamkeit insbesondere niedergelassener Ärztinnen und Ärzte wecken, sie mit der Problematik vertraut machen und über Handlungsoptionen zu Prävention und Therapie informieren.