Sie befinden sich:
Kontakt
Landesärztekammer Thüringen
Im Semmicht 33
07751 Jena
+49 (0)3641 614-0
+49 (0)3641 614-169
Kontakt
Seitenfunktionen
Ärzteblatt Thüringen

PM110203

Ärztekammer: Die Mehrheit der Ärzte rechnet korrekt ab!
Ärztekammer: Die Mehrheit der Ärzte rechnet korrekt ab!

Der Präsident der Landesärztekammer Thüringen, Professor Eggert Beleites, zu den Vorwürfen des Abrechnungsbetruges: „Die täglichen Verunglimpfungen eines ganzen Berufsstandes sind unerträglich. Der Vorwurf des Abrechnungsbetruges ist schneller gemacht als korrigiert und dann zurückgenommen. Schließlich handelt es sich zunächst um Verdachtsfälle.“

Nicht zu vergessen ist auch, daß es mehr und mehr Mißbrauch mit der Patientenchipkarte gibt, auf den die Ärzte keinen Einfluß haben. Dazu gehört auch das Verwenden von Karten Verstorbener. Nach aktuellen Schätzungen beläuft sich der Schaden durch solche Betrugsfälle allein in Bayern auf rund 1,2 Mrd. Euro.

„Mich wundert es nicht, so der Ärztekammerpräsident, wenn immer weniger junge Menschen Lust haben, den Medizinberuf zu ergreifen: hohe Arbeitsbelastung, zu viel Bürokratie, die immer weniger Zeit für den Patienten läßt, permanent wechselnde politische Vorgaben und dann noch tagtäglich pauschale ungerechtfertigte Vorwürfe! Deshalb dürfte wohl niemand mehr daran interessiert sein, konkreten Abrechnungsbetrug aufzudecken, als die Ärzteschaft selbst!“