Presse-Information

Jena | 14. Juli 2021

Erste Prüfung nach neuer Weiterbildungsordnung erfolgreich durchgeführt – Neue ärztliche Geschäftsführerin Dr. Nadja Ehrsam gratuliert Erfurter Arzt

(Jena) Die erste Prüfung nach neuer Weiterbildungsordnung ist in der Landesärztekammer Thüringen erfolgreich durchgeführt worden. Knapp ein Jahr nach Inkrafttreten konnte der Erfurter Arzt Ramy Albatsh glücklich nach bestandener Prüfung die Facharzturkunde im Gebiet Urologie entgegennehmen. Dr. Nadja Ehrsam, seit dem 1. Juli 2021 neue ärztliche Geschäftsführerin der Landesärztekammer, gratuliert und freut sich gemeinsam mit dem Prüfling. „Attraktiv für eine Prüfung nach neuer Weiterbildungsordnung speziell im Fach Urologie ist, dass die Medikamentöse Tumortherapie nun integraler Bestandteil der Facharztweiterbildung ist und so der bisherige notwendige Erwerb der Zusatzweiterbildung entfällt. Dies geht allerdings nur, wenn im Rahmen eines Wechsels der Weiterbildung bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Letzteres war bei Herrn Albatsh der Fall und ich könnte mir vorstellen, dass sich auch weitere Kandidaten für diesen Weg entscheiden“, so Dr. Ehrsam.

Die neue Weiterbildungsordnung ist der neuen ärztlichen Geschäftsführerin bestens vertraut. Vor zwei Jahren hatte sie als Leiterin der Projektstelle Weiterbildung in der Landesärztekammer angefangen, um die Einführung der neuen Weiterbildungsordnung vorzubereiten und zu begleiten, bevor sie jetzt ruhestandsbedingt die Nachfolge von Dr. Christiane Becker angetreten hat.

Beschlossen wurde die Weiterbildungsordnung von der Kammerversammlung im Frühjahr 2020 und trat zum 1. Juli 2020 in Kraft.