Presse-Information

Tag der Medizin am 23. Februar 2019
Thüringer Kliniken und Praxen informieren über „Unsere sieben Sinne“

Von Eisenach, Erfurt, Weimar über Bad Berka bis Jena: In vier Krankenhäusern und drei Praxen an fünf Orten können sich Thüringer Bürgerinnen und Bürger am 23. Februar über „Unsere sieben Sinne“ informieren. An diesem Tag findet zum dritten Mal der von der Landesärztekammer initiierte „Tag der Medizin“ statt. Mit dem Tag der Medizin will die Landesärztekammer für alle Praxen und Kliniken an einem Tag im Jahr im Sinne einer konzertierten Aktion die Möglichkeit bieten, sich gemeinsam mit einer Veranstaltung – Tag der offenen Tür oder Vorträgen u.a. – in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Bürgerinnen und Bürger zu einem Gesundheitsthema zu informieren. Darüber hinaus will die Landesärztekammer zugleich für Kliniken und Praxen Chancengleichheit schaffen und zu mehr Kollegialität beitragen bzw. diese ermöglichen. Schließlich waren ja Beschwerden über die aus mancher Sicht wettbewerbsverzerrenden Patienteninformationsveranstaltungen Ausgangspunkt für die Idee gewesen.

Wissenschaftlicher Beirat hat Schwerpunkt „Unsere sieben Sinne“ festgelegt

Für den Tag der Medizin hat die Landesärztekammer gemeinsam mit dem für das diesjährige Projekt einberufenen Wissenschaftlichen Beirat – Dr. Ines Brautzsch, Bad Berka, Prof. Dr. Orlando Guntinas Lichius, Jena, Prof. Dr. Rudolf Alexander Herbst, Erfurt, Dr. Andreas Jordan, Jena, Dr. Ellen Lundershausen, Jena, Prof. Dr. Daniel Meller, Jena, und Dr. Jürgen Schmidt, Erfurt – als Thema „Unsere sieben Sinne“ festgelegt: Zu den sieben Sinnen gehören: der Sehsinn (Augen), der Geruchssinn (Nase), der Gehörsinn (Ohren), der Haut- bzw. Tastsinn (Haut), der Geschmackssinn (Zunge), der Bewegungssinn und der Gleichgewichtssinn. Aufgabe der Sinne ist die Wahrnehmung und Verarbeitung von äußeren Reizen und die Weiterleitung der aufgenommenen Informationen an das Gehirn. Eine Einschränkung bzw. Erkrankung der Sinne bzw. Sinnesorgane hat unmittelbaren Einfluss darauf, ob der Mensch sich gesund oder krank fühlt und dem Funktionieren der Sinne und Sinnesorgane kommt eine elementare Bedeutung zu. Deshalb widmet sich der Tag der Medizin 2019 den Sinnesorganen, insbesondere ihrer Gesunderhaltung und möglichen Erkrankungen. Praxen und Kliniken der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, der Augenheilkunde, der Dermatologie und anderer Fachgebiete laden Bürgerinnen und Bürger u. a. zu interessanten und spannenden Vorträgen, Präsentationen oder Mitmach-Aktionen ein und wollen damit einen wichtigen Beitrag zur Prävention der Erkrankungen der Sinnesorgane leisten.

Homepage, Flyer und Plakate für den Tag der Medizin

Der Tag der Medizin bietet mit der dafür eigens eingerichteten Homepage www.tag-der-medizin.de sowie der Bereitstellung von Flyern und Plakaten gewissermaßen den Rahmen und die Instrumente für die Angebote der teilnehmenden Praxen und Kliniken vor Ort. Im Vorfeld waren Ärztinnen und Ärzte der Fachgebiete Dermatologie, Augenheilkunde und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde angeschrieben und aufgerufen worden, sich mit einer Veranstaltung zu beteiligen. „Wir sind froh, dass Kolleginnen und Kollegen das Potential des Tages der Medizin erkannt haben, mitmachen und damit zum Gelingen dieses Projektes beitragen. Aus diesem Grund gilt mein Dank den Teilnehmern und insbesondere auch den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates sehr herzlich“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen Dr. Ellen Lundershausen, die in diesem Jahr als HNO-Ärztin selbst beim Tag der Medizin mitmacht.

Gemeinsames Agieren für die Patienten

„Darüber hinaus“, so Präsidentin Lundershausen „denke ich, zeigt der „Tag der Medizin“ auch die Leistungsfähigkeit der Gesundheitsversorgung in Thüringen und dokumentiert, dass wir Ärztinnen und Ärzte in unserem Bundesland vereint agieren und gemeinsam für unsere Patienten viel bewegen können. Dieses Potential sollten wir ruhig noch mehr nutzen und ich hoffe sehr, dass am 23. Februar zahlreiche Bürgerinnen und Bürger  die Angebote der Kliniken und Praxen wahrnehmen.

An folgenden Orten finden Veranstaltungen zum Tag der Medizin statt:

Dermatologische Praxis Dr. med. Ines Brautzsch
„Sonnenschutz und Drachenhaut: Drache Emil erklärt“ – Tag der offenen Tür
Liebe Familien und Patienten, Drache Emil (Verleger Michael Kirchschlager) kommt in unsere Hautarztpraxis, um zu zeigen, wie wir uns vor schädlicher Sonnenstrahlung schützen können. Besonders für hellhäutige Menschen und Kinder ist der Sonnenschutz so wichtig. Wir wollen erklären und selber ausprobieren, was und wie dies jeder von uns tun kann.

11:00–13:00 Uhr
Tannrodaer Straße 16
99438 Bad Berka
www.hautarzt-brautzsch.de

St. Georg Klinikum Eisenach
„Wenn unsere Sinne getrübt sind “ – Vorträge, Informationsstände, Mitmachangebote
In Kurzvorträgen erläutern Fachärzte anschaulich, wie unsere sieben Sinne uns durch den Alltag begleiten. Was aber passiert, wenn unsere Sinne getrübt sind und Missempfindungen unseren Alltag beeinträchtigen? Wann ist eine Notfallversorgung angezeigt und wie funktioniert diese?
An Informationsständen können sich Besucher u.a. zu den Themen Wundmanagement, Schmerztherapie und richtige Ernährung informieren. Alltagshilfen zum Ausprobieren und ein Schnupperkurs zur Sturzprävention laden zum Mitmachen ein.
Das ausführliche Programm finden Sie auf der Klinik-Website. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

10:00–13:00 Uhr
Ehemalige Besuchercafeteria
Mühlhäuser Straße 94
99817 Eisenach
www.stgeorgklinikum.de

Augenmedizinisches Versorgungszentrum Erfurt Dr. med. Andreas Neugebauer und Dr. med. Antje Röckl GbR
„Augenheilkunde“ – Tag der offenen Tür (Vorträge, Besichtigung, Demonstration, Diskussion)
Besuchen Sie unsere OP-Abteilung. Wir demonstrieren Ihnen spezielle Untersuchungsverfahren am Auge und zeigen Ihnen anhand von Videos, wie der graue Star behandelt werden kann. Sie können dazu auch einen Blick in unseren OP werfen. In einem Vortrag erläutern wir Ihnen, welche vielfältigen Möglichkeiten die refraktive Chirurgie bietet.

10:00–13:00 Uhr
Ehemalige Hauptpostgebäude, zweites Obergeschoss, OP-Bereich
Anger 66
99084 Erfurt
www.augen-erfurt.de

HNO-Praxis Dr. med. Ellen Lundershausen und Dr. med. Denise Lundershausen
„Hören, Riechen, Schmecken“ – Tag der offenen Tür
Nase, Ohren und Zunge – praktisch zum Anfassen • Durchführung von Hör-, Geschmacks- und Riechtests • patientenrelevante, kurze Vorträge zum Thema

10:00–14:00 Uhr
Thälmannstraße 25
99085 Erfurt
www.lundershausen-hno.de

Helios Klinikum Erfurt
„Unsere sieben Sinne“ — Vorträge und Symposium
Vorsitz: Prof. Dr. Holger Kaftan und Prof. Dr. Rudolf Herbst jeweils 15 minütiger Vortrag und 5 Frageminuten

  • 10:00–10:10 Uhr – Einführung, Prof. Dr. Holger Kaftan, Prof. Dr. Rudolf Herbst
  • 10:10–10:30 Uhr – „Schau mir in die Augen, Kleines …“ – Prof. Dr. Marcus Blum
  • 10:30–10:50 Uhr – „Can you feel it?“ – Prof. Dr. Rudolf Herbst
  • 10:50–11:10 Uhr – „Immer der Nase nach – Interessantes zu unserem Riechsinn“ – Dr. Jacqueline Frank
  • 11:10–11:30 Uhr – „Wie wir schmecken, was uns schmeckt“ – Dr. Anna-Teresa Lundershausen
  • 11:30–11:50 Uhr – „Warum gut hören so wichtig ist“ – Prof. Dr. Holger Kaftan
  • 11:50–12:10 Uhr – „Mehr als ein Sinn: Gleichgewicht und Bewegung“ – Dr. Michael Flach
  • 12:10–12:30 Uhr – „Der siebte Sinn: Ich sehe was, was Du nicht siehst“ – PD Dr. Andreas Steinbrecher
  • 12:30–13:00 Uhr – Zusammenfassung und Diskussion – alle Anwesenden


10:00–13:00 Uhr
Auditorium Nordhäuser
Straße 74 99089 Erfurt
www.helios-gesundheit.de/kliniken/erfurt/

Universitätsklinikum Jena
Klinik für Augenheilkunde; Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde; Klinik für Neurologie; Interdisziplinäre Tagesklinik für Schmerztherapie
„Die sieben Sinne“ – Vorträge / Tag der offenen Tür
Die sieben Sinne am Universitätsklinikum Jena mit Beiträgen aus den Kliniken für Augenheilkunde, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie Neurologie und mit einem Tag der offenen Tür am Schwindelzentrum, Tinnitus-Zentrum und an der Tagesklinik für Schmerztherapie

10:00–13:00 Uhr
Haus A1, Hörsaal I; Haus B2 Am Klinikum 1
07747 Jena
www.uniklinikum-jena.de/

Sektion Schmerztherapie / Interdisziplinäre Tagesklinik für Schmerztherapie
„Schmerz-Sinn oder Irr-Sinn?“ – Tag der offenen Tür (Vorträge, Mitmachangebote)
Für unsere Besucher haben wir Folgendes vorbereitet: Kurzvorträge, Eiswasser-Test, Riechen von Aroma-Ölen, Akupressurmatte – Liegen wie ein Fakir, Unter Strom – TENS-Therapie.

10:00–12:00 Uhr
Gebäude 6242, Ebene 00
Am Klinikum 1
07747 Jena
www.schmerztagesklinik.uniklinikum-jena.de

Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar
Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen
„Unsere sieben Sinne“ – Vorträge

  • 10:00 Uhr – „Von Riechhärchen und Steigbügel zum Hören – ein Vortrag der Sinne für Kinder“ – Philipp Kratz
  • 11:00 Uhr – „Wenn das Hören nicht mehr richtig funktioniert“ – Prof. Dr. Kerstin Hoffmann
  • 11:30 Uhr – „Mein Gleichgewicht spielt verrückt – ich fahre Karussell“ – Dr. Gabriele Schuchardt
  • 12:00 Uhr – „Vom Degustieren und Verkosten – wie funktioniert das Riechen und Schmecken?“ – Dr. Clarissa Colmant


10:00–12:30 Uhr
Seminarraum neben der Cafeteria
Henry-van-de-Velde-Straße 2
99425 Weimar
www.klinikum-weimar.de