Herausforderungen der Digitalen Medizin für den Arztberuf

Die Veranstaltung findet online zu folgendem Termin statt:

Freitag | 5. März 2021
14:30 Uhr - 19:00 Uhr

Gebühr: 20 Euro
Leitung: PD Dr. med. Ulrich Wedding, Jena
Moderation: RAin Kristin Memm, Erfurt
5 Punkte | Kategorie A

Auskunft/Anmeldung

Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung
Frau Kopp
Postfach 10 07 40 | 07707 Jena
Tel.: 03641 614-142
Fax: 03641 614-149
E-Mail: kopp.akademie@laek-thueringen.de

Programm

  • Einführung in die Telemedizin - HEALTH-Apps/DiGas, PoC und Kl. Robotics und andere Technologien, die im Gesundheitskontext genutzt werden, PD Dr. med. Maike Henningsen
  • Digitale Patientenversorgung – Was geht in Thüringen?, Dr. med. Karin Schlecht
  • Rechtliche Grundlagen der digitalen Medizin in der Praxis, RAin Kristin Memm
  • Digitale Medizin und Ethik, Dr. med. André Nemat
  • eHealth and Communication - Berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang, Master of Science (M.Sc.) an der FSU Jena, Prof. Dr. med. Jutta Hübner

 
Ob zur Behandlung von Migräne, Schlafstörungen oder Tinnitus: Neuerdings können sich Versicherte Gesundheits-Apps für das Tablet oder Smartphone auf Rezept verschreiben lassen. Es gibt einen Anspruch auf die elektronische Patientenakte, Patienten fragen nach eRezepten, eAu und Assistenzsysteme unterstützen am Patientenbett mittels Telemedizin und Künstlicher Intelligenz.

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist ein allumfassender Prozess. Einerseits wird sich die Art der Interaktion mit Patienten von Grund auf verändern. Andererseits wird die Behandlung mit Hilfe digitaler Anwendungen effizienter, effektiver und individueller. Bei aller Digitalisierung bleibt aber immer der Arzt die Vertrauensperson des Patienten und die letztendliche medizinische und ethische Entscheidungsinstanz.

Um Sie in dem Digitalisierungsprozess zu unterstützen und digitale Kompetenzen zu vermitteln, starten wir eine Fortbildungsreihe zur Digitalen Medizin mit einem Thementag. Ziel der Fortbildung ist es, einen ersten Überblick über die Anwendungen der Digitalen Medizin zu geben, Ihnen die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen zu vermitteln, praxisrelevante Fragen zu klären und einen Blick in die Zukunft der Digitalen Medizin zu werfen.