Presse-Information

Jena | 28. September 2023

Kammerversammlung der Landesärztekammer Thüringen fordert grundlegende Reform des Gesundheitssystems und Nachwahl eines Vorstandsmitgliedes

(Jena) Die Kammerversammlung der Landesärztekammer Thüringen – das Parlament der Thüringer Ärzteschaft – hat in der gestrigen Sitzung einstimmig die folgende Resolution zur Notwendigkeit einer Reform des Gesundheitssystems verabschiedet.

 

Resolution:

Grundlegende Reform des Gesundheitssystems - Mut zur Veränderung und Mut zur Wahrheit

Die Kammerversammlung der Landesärztekammer Thüringen fordert eine grundlegende Reform des Gesundheitswesens. Dazu bedarf es Mut zur Veränderung und Mut zur Wahrheit!

Zieht man in Betracht, dass sich die Gesundheitsausgaben von 2006 bis jetzt geradezu verdoppelt haben, begleitet von einem stetig steigenden Beitragssatz zur Gesetzlichen Krankenversicherung, ist offensichtlich, dass es kein „Weiter so“ in unbeschränktem Maße mehr geben kann. Das alte System der Finanzierung und Gestaltung ist am Ende und grundlegende Reformen sind notwendig. In diesem Zusammenhang gilt es, sich zu fragen, ob das jetzige Finanzierungssystem immer die richtigen Anreize für am Patientenwohl orientierte medizinische Entscheidungen in Diagnostik und Therapie setzt und es gilt darüber hinaus abzuwägen, ob bei der gesundheitlichen Versorgung unserer Menschen immer alles getan werden muss, was möglich und auch zulässig ist.

Lösungsansätze müssen gleichfalls den bereits bestehenden gravierenden und zukünftig zunehmenden Personalmangel, der unser Gesundheitssystem ebenfalls vor große Herausforderungen stellt, in den Blick nehmen.

Über Lösungsansätze zu diesen Problemen können Ärztinnen und Ärzte nicht alleine entscheiden. Es bedarf sowohl einer gesamtgesellschaftlichen als auch politischen Debatte, wie viel medizinische Versorgung zu welchem Preis wir uns künftig leisten können und wollen. Diese muss angesichts der unsere Systeme immer mehr überfordernden Kosten dringend von den politisch Verantwortlichen mit Mut zur Wahrheit und Mut zur Veränderung angestoßen werden.

 

Nachwahl eines Vorstandsmitgliedes

Darüber hinaus hatte die Kammerversammlung der Landesärztekammer Thüringen ein neues Vorstandsmitglied zu wählen. Durchsetzen konnte sich Dr. Frank Lange. Der 61-jährige Facharzt für Innere Medizin mit dem Teilgebiet Hämatologie und Onkologie ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Hufeland Klinikum Mühlhausen.