Neues Fortbildungsangebot der Landesärztekammer: Regenerative Medizin

Die Landesärztekammer bietet gemeinsam mit dem Zentrum für Gesundes Altern des Universitätsklinikums Jena bundesweit als erste eine Strukturiere Curriculare Fortbildung „Regenerative Medizin“ an.

Mit der Regenerativen Medizin entwickelt sich ein innovatives interdisziplinäres Gebiet, das eine zunehmende Rolle in der Therapie der Patienten spielen wird. Im Kern geht es dabei um die Heilung verschiedener Erkrankungen durch die Wiederherstellung funktionsgestörter Zellen, Gewebe und Organe. Wege dazu können der biologische Ersatz und die Anregung körpereigener Regenerations- und Reparaturprozesse sein. Ärztinnen und Ärzte werden schon jetzt und in Zukunft immer mehr mit einer Vielfalt von innovativen und interdisziplinären Ansätzen konfrontiert werden.

Das Fortbildungscurriculum wird mit einem Umfang von 40 Stunden zum ersten Mal 2018 angeboten. Zu den Inhalten des Curriculums gehören die Grundlagen der regenerativen Medizin mit den Schwerpunkten Stammzellregeneration und Regeneration aus genetischer Sicht. Das Curriculum schließt mit einer Online-Lernerfolgskontrolle ab. Die Veranstaltung ist mit 40 Punkten für das Fortbildungszertifikat anerkannt.

Mitglieder der Landesärztekammer Thüringen erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss das Ärztekammer-Zertifikat „Regenerative Medizin“, Teilnehmer aus anderen Bundesländern bekommen eine Teilnahmebestätigung.

Die Veranstaltung findet in der Landesärztekammer Thüringen in Jena zu folgenden Terminen statt:

13.04. und 14.04.2018 (Teil 1)
22.06. und 23.06.2018 (Teil 2)

Täglich 09:00 – 18:00 Uhr

Mehr dazu finden Sie hier.

Ansprechpartner
Ina Kopp
Tel.: 03641 614 - 142
Fax: 03641 614 - 149