Presse-Information

Fortbildung zu Corona in der Landesärztekammer Thüringen für Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD)

Die Landesärztekammer Thüringen führt heute in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesverwaltungsamt in Jena eine Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zu „Praktischen Fragen und praktischen Ansätzen“ durch. Die mit mehr als 40 Teilnehmern gut besuchte Veranstaltung findet selbstverständlich unter Einhaltung entsprechender Hygieneauflagen statt.

„Die Kolleginnen und Kollegen vom Öffentlichen Gesundheitsdienst haben eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung der Corona-Pandemie – z. B. allein schon bei der Frage der Kontaktverfolgung oder auch entsprechenden Quarantäneanordnungen. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Ärztinnen und Ärzte mit einer Fortbildung zu unterstützen und einen innerkollegialen Austausch sowie die Diskussion, u. a auch zu Best-Practice-Beispielen, zu ermöglichen. Ich bin den Referenten der Fortbildung sehr dankbar, dass Sie doch relativ kurzfristig bereit waren, das Gelingen der Veranstaltung zu unterstützen und wir ein gut fundiertes, vielfältiges Programm zusammenstellen konnten“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen Dr. Ellen Lundershausen.

Das Programm der Fortbildung reicht von einem Überblick zu COVID-19 über die Bündelstrategie der Stadt Jena bis hin zu Patientenmanagement in Arztpraxen im Kontext der COVID-19-Pandemie. Weitere Themen sind u. a. die Testinfrastruktur in Thüringen oder auch Probleme in Kindergärten und Schulen mit Blick auf Hygienekonzepte und das Ausbruchsmanagement in Pflegeeinrichtungen.