Presse-Information

Jena | 31. Januar 2024

Landesärztekammer beruft neue Menschenrechtsbeauftragte

Am 31. Januar 2024 ist in Jena vom Präsidenten, Dr. Hans-Jörg Bittrich, mit Dr. Stefan Quart der Menschenrechtsbeauftragte der Landesärztekammer Thüringen und mit Dr. Erhard Schäfer dessen Stellvertreter neu berufen worden. Der Menschenrechtsbeauftragte vertritt die Landesärztekammer in der Härtefallkommission des Freistaates. Diese entscheidet darüber, ob Migrantinnen und Migranten, die zur Ausreise verpflichtet sind, bei Vorliegen dringender humanitärer oder persönlicher Gründe eine Aufenthaltserlaubnis bekommen können.

Sowohl Dr. Quart in Treben (Altenburger Land) als auch Dr. Schäfer in Erfurt, beide mittlerweile im Ruhestand, können auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit als Hausarzt bzw. Allgemeinmediziner in der Niederlassung zurückblicken. „Im Menschenrechtsbeauftragten vereinen sich wichtige Komponenten des Arztberufes: Ethos, Menschlichkeit und zugleich Sachkompetenz“, so Ärztekammerpräsident Dr. Hans-Jörg Bittrich. „Ich freue mich, dass die beiden Kollegen bereit waren, dieses wichtige Amt für die Landesärztekammer zu übernehmen. Neben der unmittelbaren Aufgabe in der Härtefallkommission gehören ja gleichfalls sowohl der Einsatz für universelle Menschenrechte als auch gegen Diskriminierung und folglich Rassismus dazu“, so der Präsident.


Dank an langjährigen Menschenrechtsbeauftragten Helmut Krause

Zuvor hatte der Ilmenauer Anästhesist Helmut Krause über Jahrzehnte diese Funktion für die Landesärzteammer ausgeübt, zuletzt unterstützt vom Suhler Anästhesisten Jens Andrae. Krause wollte nun den Staffelstab für das Amt gerne übergeben. Ihn zeichnet sein soziales und humanitäres Engagement, auch bereits schon unter den schwierigen Bedingungen der DDR aus. „Wir sind Helmut Krause sehr dankbar, dass er diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe über einen so langen Zeitraum wahrgenommen hat und die nicht immer leichten und auch belastenden Entscheidungen in der Härtefallkommission mit getroffen hat“, so der Präsident. Für sein Engagement war Helmut Krause 2017 von der Landesärztekammer mit der Dr. Ludwig Pfeiffer Medaille ausgezeichnet worden.